Stimmen deutscher Muslime zur Corona-Epedemie

 

(gesammelt von Peter Schütt) 

 

Die Reinheitsgebote des Islam sollten in diesen Tagen mit besonderer Sorgfalt beachtet werden. Sie schützen auch die Gesundheit der Gläubigen. Sie sind sehr gut mit den Verhaltensregeln vereinbar, die von den deutschen Behörden verordnet werden. Es ist Pflicht aller Muslime, den Vorschriften der staatlichen Institutionen Folge zu leisten. (Dr. Mohammad Hadi Mottafeh, Leiter des Islamischen Zentrums in Hamburg) 

 

Gott verspricht im Vers 42 der 16. Sure „denen, die in Geduld standhaft sind und auf ihren Herrn vertrauen“, seinen Bestand im Diesseits und im Jenseits. Aber das heißt in diesem Drama nicht: Gott übernimmt die Rolle des Arztes, er ersetzt kein Medikament und ist kein Medizinmann. Beten allein genügt nicht. Zum Beten gehören immer zwei: Gott, der die Gebete erhört, und der Mensch, der dazu beitragen muss, dass sein Gebet seine Wirkung erzielen kann. Gott ist kein Zauberer, er setzt auf den Menschen als seinen Partner (Dr. Mohammad Razavi Rad, Leiter des Institutes für Human- und Islamwissenschaften in Hamburg). 

 

Ende April beginnt der Ramadan. Ich nehme die wegen des Corona-Virus ver-ordnete Ruhe und Zurückgezogenheit als Zeit der inneren Einkehr. Diese Andacht nutze ich für meine Kaligraphien und meine Federzeichnungen. Ich vertraue auf die Heilkraft meiner Werke – nicht nur für mich selber, sondern für alle Kranken und Leidenden in meinem Land (Ahmed Kreusch, Schriftsteller und Künstler, Bronsfeld-Schleiden, Eifel). 

 

Ich werde selber leicht aufgeregt und unruhig. Aber in diesen angespannten Zeiten versuche ich mich an das Vorbild des Esels zu halten. Der Esel zählt zu den auserwählten Tieren, weil er die Propheten Moses, Jesus und Mohammed geduldig getragen hat. Wir sollten uns die Eselsgeduld unserer tierischen Weg-gefährten zum Beispiel nehmen. Im Ernstfall reagieren sie nicht panisch, sie halten inne und warten ab, bis sich der Sturm gelegt hat (Rashida Eikmeier, deutsch-pakistanische Netzwerkerin, Hamburg-Osdorf).