14. Dezember 2023
Es war einmal ...
... eine Buchgeschichte Liebe Freunde, ich lade Euch sehr herzlich zu einer besinnlichen Lesung in die Pashmin Art Gallery am 14.12.23 um 17 Uhr ein. Die Galerie wird eine Vielzahl an Kunstbüchern aus dem Eigenverlag vorstellen und ich werde ein paar Zeilen für Euch vortragen. Ein Tee- und Kuchenbuffet wartet ebenfalls auf Euch! ✨
12. November 2023
Rohhäppchen-Clip
Und hier seht ihr den Clip für die "Rotkäppchen" im Rohhäppchen!
10. November 2023
"Metamorphosen in der Kunst"
Unser geschätzter Autor und Kurator Peter Schütt hat die aktuelle Ausstellung "Metamorphoses in Art" besucht und war sehr angetan von Ambro Louwes Kunstwelten! Seine Bildersprache und die Leuchtkraft haben den Kunstkenner sehr beeindruckt. Er sagte begeistert: "Ambro Louwes Werke sagen viel mehr als 1000 Worte! Sie erhellen mein Gemüt und kolorieren die Melancholie des Novembergraus auf charmante Weise!" Falls ihr Euch die prächtigen Kunstwerke von Ambro Louwe, Lionel Machris und Michelle...
28. Juni 2023
Rohhäppchen
Liebe Freunde, vor ein paar Tagen war ich als Märchenonkel für eine Social Media Kampagne im Einsatz. Ganz charmant wurden die bekannten Grimmschen Texte umgewandelt und auf das Thema "Sushi" gemünzt. Hier seht ihr ein paar Bilder hinter den Kulissen der Restaurantkette Rohhäppchen (Hamburg-Barmbek)!
21. Juli 2021
Aufschrei der Autoren
AUFSCHREI DER AUTOREN Eine Gegenlesung zum Kultursommer WINTERHUDE/BARMBEK Seit März 2020 sind ihre Lesungen im Waschhaus ausgesetzt. Doch ihr Auftritt passe nicht zum Konzept des Hamburger Kultursommers. Also bieten zwölf Autoren mit Waschhaus-Koordinator Peter Schütt eben eine Gegenlesung: am 24. Juli, 17 Uhr im Stadtpark am Planetarium vor dem Café Schmidtchen. Eintritt frei. Lesen Sie mehr hier im Hamburger Wochenblatt.
21. Mai 2021
Wolfgang Borchert: Und sage keiner, wir hätten damit nichts zu tun
Lieber Borchert-Freundinnen und Freunde: vor einigen Wochen habe ich Euch auf die Initiative der Geschichtswerkstatt Eppendorf aufmerksam gemacht, Postkarten an Wolfgang Borchert zu senden, die an seinem Geburtstag am 20. Mai im Schaufenster des Antiquitätengeschäft in seinem Geburtshaus in der Eppendorfer Tarpenbekstr. 82 ausgehängt werden sollten. Genau 101 Karten sind angekommen, nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus der Türkei und Russland. Ich war dabei, als Klaus Kolb sie...
18. April 2021
Postkartengrüße zu Wolfgang Borcherts 100. Geburtstag
Liebe Literaturfreundinnen und Freunde! Hamburg erinnert in diesem Mai an den hundertsten Geburtstag von Wolfgang Borchert, dem wohl bedeutendsten Antikriegsdichter Deutschlands, der 1947 im Alter von 26 Jahren an den Folgen seiner im Krieg und in der Haft erlittenen Qualen gestorben ist, einen Tag vor der Uraufführung seines Trauerspiels "Draußen vor der Tür" in den Hamburger Kammerspielen. Unter dem Motto "Hamburg liest Borchert" sind zahlreiche Gedenkveranstaltungen geplant. Vor dem...
02. April 2021
LEERE BALKONE
Das Altersheim ist ein Neubau. Drei Stockwerke mit Einzimmerwohnungen: zur Straße hin ausgestattet mit geräumigen Balkonen. Wenn ich vormittags auf dem Weg zum Einkaufen an ihrem Heim vorbeiradelte, winkte mir Brunhilde, manchmal noch im Nachthemd, aus dem dritten Stock zu und wünschte mir einen guten Tag und guten Weg. Eines Morgens blieb ihr Platz leer. Die roten Geranien auf ihrem Balkon blühten noch eine Woche. Dann ließen auch sie die Köpfe hängen und verdorrten. Nur ihr Kater...
09. März 2021
Meine Registerarie zum internationalen Frauentag
Eine Unschuldslilie für Emilie das Feigenblatt für Sujata Bhatt für Semra Ertan das Blümchen-rühr-mich-nicht-an eine Ackerwinde für Rosalinde eine Ackerraute für Traute eine Anemone für Simone für Svea eine Bougainvillea für Filiz eine Amaryllis für Anke die Gertenschlanke eine Je-länger-je-lieber-Ranke für Edeltraut ein Tausendgüldenkraut Veronika für Malika ein aztekisches Blumenrohr für Nancy aus Ekuador für Margarete eine Engelstrompete für Elisabeth ein Regenbogenbukett...
04. März 2021
Heute habe ich ein neues Wort kennengelernt, kein Fremdwort, keinen Anglizismus, sondern eine neue deutsche Wortschöpfung: Impfling. Als Impfling mit der Kennziffer 84ML-DZQF-ZV26 habe ich heute Morgen das Hamburger Corona-Impfzentrum in den Messehallen Schritt für Schritt durchlaufen. Ich habe diese Prozedur ohne Blessuren überstanden, habe bei der Impfung nicht den geringsten Schmerz empfunden und hatte auch danach keinerlei Beschwerden. In den Messehallen war von Hektik und Ängsten wenig...

Mehr anzeigen